Womit ich arbeite

Systeme

Ich habe zwei PC-Arbeitsplätze, jeder mit zwei Monitoren ausgestattet. Beide laufen mit Ubuntu-Linux als Basisbetriebssystem. Grund dafür ist sowohl die Stabilität als auch die Sicherheit. Windows läuft immer virtualisiert innerhalb einer sog. Virtual Machine und kann unter keinen Umständen mit dem Internet in Verbindung treten.

So hat das löchrige Windows mit seinen unzähligen offenen Ports und den vielen eingebauten Hintertüren bei mir keine Chance, das System zu verseuchen und ist somit auf meinen Rechnern völlig ungefährlich.

Linux. Und doch auch Windows. Wie geht das? Die Zukunft gehört der Virtualisierung. Dank Virtualisierung ist es heute möglich, die absolute Sicherheit der Unix-Systeme mit der unverdienten Verbreitung von Windowsprogrammen zu vereinbaren.

Auf diese Art können meine Kunden sicher sein, dass die von mir verwendeten Programme und von mir gelieferten Dateien absolut viren-, trojaner- und wurmfrei sind. Auch werden meine Rechner nie als Spambots dienen und die Mailadressen der Kunden weder einsammeln und weitergeben noch missbrauchen.

CAT-Systeme, DTP

Ich arbeite mit verschiedenen CAT-Systemen und anderen professionellen Tools, vor allem mit Trados, und kann alle gängigen DTP-Formate bearbeiten (InDesign, FrameMaker, Ventura...).

Terminologie

Ich lege großen Wert auf terminologische Konsistenz. Neben unzähligen eigenen Glossaren, verfüge ich über viele Wörterbücher und Nachschlagewerke, auch auf Softwarebasis, mit denen ich die terminologische Strenge und Treue gewährleisten kann. Auf Wunsch führe ich auch Arbeiten zur Terminologieverwaltung durch und wende kundenspezifische Datenbanken an. Vorhanden sind sowohl die Softwarevoraussetzungen als auch das nötige Know-how dafür.

Redundanz und Sicherheit

Ich archiviere sämtliche Aufträge und Kundendaten auf drei redundanten Festplatten. Ein Datenverlust ist damit praktisch ausgeschlossen. Auf Wunsch vernichte ich unwiederbringlich und professionell nach Auftragsfertigstellung sämtliche kundenbezogenen Daten oder verschlüssele sie mit den neuesten, von TrueCrypt unterstützten Verschlüsselungs­algorithmen.